Leichtigkeit Lifestyle

Meditieren – 5 Liebliche Schritte die es einfach machen

Meditation

Viele denken, sie können nicht meditieren. Dabei ist es einfacher als man denkt.

Denn genau das Denken und die damit oft verbundenen Zweifel sind unsere eigentlichen Hindernisse.

Löse dich davon! Stop Thinking – Start Meditating!

Unsere Lieblichen Tipps zeigen dir wie es geht!

 

Was ist Meditation genau?

Meditation ist eine spirituelle Praxis, die unseren Geist beruhigt und unsere Energie im Gleichgewicht und in Ruhe schwingen lässt.

Es ist eine besondere Form der Achtsamkeitsübung, die uns hilft den alltäglichen Herausforderungen gelassen und stressfrei zu begegnen. Diese Entspannungsübung soll auch bewusstseinserweiternde Wirkung auf uns haben und uns frei von Gedanken das Hier und Jetzt erleben lassen.

Ein wunderschöner Weg zum Lieblichen Leben.

Durch Meditation kann man viel erreichen und das in kürzester Zeit:

  • Schnelles Entspannen
  • Stress abbauen
  • Neue Energie tanken
  • Besseres Fokussieren und effektiveres Arbeiten
  • Negative in positive Gedanken umwandeln
  • Gedankenkarussell anhalten
  • Selbstbewusster werden
  • Ängste besiegen
  • Zeitgewinnen
  • Wohlbefinden und Glückseligkeit

Das sind all die Dinge, die wir in unserem heutigen Leben so sehr brauchen und durch das Meditieren schnell und einfach erreichen können.

Auch auf den Körper wirkt sich Meditation positiv aus:

  • Tiefere und intensivere Atmung
  • Verlangsamen des Herzschlages
  • Entspannung der Muskulatur
  • Veränderung der Hirnwellen

(Wikipedia: „Auch morphologische Veränderungen konnten durch Ulrich Ott und Sara Lazar belegt werden; die Dichte der Nervenzellen im orbitofrontalen Cortex war höher und jene Bereiche der Großhirnrinde, die „für kognitive und emotionale Prozesse und Wohlbefinden wichtig sind“,[13][14] waren verglichen mit der Vergleichsgruppe um bis zu fünf Prozent dicker.[15]“)

 

 

Meditieren – 5 Liebliche Schritte

1. Finde deine Meditation!

Früher dachte auch ich, Meditation ist nur was für seltsame Menschen wie Yogis und bringe wohl nichts.

Bis ich in Indien „das Land der Meditation“ verschiedene Praktiken erlernen durften. Durch englisch geführte Meditation und der Leichtigkeit, die in Indien oft gelebt wird, habe ich einen wundervollen Zugang zum Meditieren gefunden, und so wurde ich regelrecht zum Meditationsfan.

Jeder findet seinen eigenen Weg zur Meditation und ich wünsche dir viel Freude bei deinem.

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Meditationsformen und für jeden ist etwas dabei:

  • Für Sportliche gibt es Yoga und beispielsweise Tai Chi und Qi Gong.
  • Diejenigen die Musik lieben, können durch Mantras singen, trommeln und tanzen ihre Meditation finden.
  • Auch kann man in leidenschaftlichen Hobbies einen meditativen Zustand durch besonderes Fokussieren erreichen.
  • Es gibt geführte Meditationen und
  • wohl die bekanntestes Form des Meditierens: Die Meditation in der Stille.
  • Meditieren kannst du sogar in jeder Situation und mit in deinen Alltag einbringen.

Bei allen sind folgende Liebliche Punkte gleich:

  • Entspannung
  • Fokussieren
  • Gedankenlosigkeit
  • Gleichmäßige Atmung
  • Achtsamkeit
  • Glückseligkeit
  • Den Moment leben
  • Eins sein

 

2. Gestalte deinen Meditationsort

Finde einen Ort der dir guttut. Zuhause suche dir deinen Lieblingsplatz aus:

das kann sowohl die Couch, das Bett oder am besten ein eigener Meditationsplatz sein –

Es soll ein Ort der Stille und des Energietankens für dich sein.

 

Wichtig ist, dass du dort ungestört bist, also jegliche Geräusche und Störfaktoren minimiert sind.

Schalte bei der Meditation dein Handy und das Telefon aus und benachrichtige deine Mitlebenden, dass du meditieren wirst.

(Du kannst sie dann auch gerne dazu einladen. Auch Kindern tut das Meditieren gut ; )

 

Deinen Meditationsplatz kannst du mit deinen Lieblingsgegenständen und Dingen gestalten, die deine Zeremonie unterstützen. Das kann Folgendes sein:

  • Energiefiguren wie ein Buddha
  • Kerzen mit schönen Kerzenständern
  • Bei Belieben Räucherstäbchen
  • Bilder von deinen Lieben oder Energiemenschen
  • Blumen und Pflanzen
  • Tüchern in deinen Lieblingsfarben
  • dein Meditationskissen sowie weitere Kissen

 

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3. Deine Körperposition oder Sitzhaltung

Das allerwichtigste ist, dass du dich in der Position wohlfühlst.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten der Haltung:

  • Üblicherweise sitzt man in einem Schneidersitz oder auch Lotusposition. Dabei geben die gekreuzten Beine guten Halt und ermöglichen eine gerade aufrechte Rückenhaltung. Die Arme liegen entspannt auf den Beinen und die Hände können in verschiedenen Mudras positioniert werden. Das Jnana Mudra ist ein universell anwendbares Mudra bei dem sich die Spitzen des Zeigefingers und des Daumens berühren und einen Kreis bilden. In dieser Position kann die Energie schön fließen.
  • Man kann aber auch liegend meditieren. Hier solltest du allerdings aufpassen, dass du vor lauter Entspannung nicht einschläfst.
  • Auch im Stehen ist meditieren möglich, dazu ist die Baumposition aus dem Qi Gong oder Tai Chi eine wohltuende Haltung, bei der die Energie perfekt fließen kann.

 

4. Deine Liebliche Meditation

Es gibt verschiedenste Meditationen, dennoch sind sie oft sehr ähnlich aufgebaut und beinhalten folgende Phasen:

  • Entspannung
  • Atemübungen (Pranayama)
  • Fokussieren
  • sich mit Energie auftanken
  • Energie weitergeben
  • Beenden der Meditation

 

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Für dich unsere Liebliche Meditation  “STRAHLE”

 

Schliesse deine Augen
und entspanne dich!
Atme tief ein und atme langsam wieder aus! x3
Atme normal weiter und entspanne dich!
Deine Gedanken sind wie Wolken
Sie ziehen vorbei
Lass sie vorbeiziehen
Denn hinter jeder Wolke ist die Sonne
Siehst du die Sonnenstrahlen
Spürst du die Sonnenenergy
Atme tief ein
Tanke dich so richtig mit dieser Energie auf
Du bestehst aus reinster Energie
Strahle!
Strahle aus deinem Herzchakra
Strahle um dich herum
Strahle in den ganzen Raum
Strahle
Lade all deine Freunde ein, deine Familie, deine Mitmenschen
Strahle
Sieh in die Vergangenheit mit Verständnis
Sieh in die Gegenwart mit Liebe
Sieh in die Zukunft mit Vertrauen!
Strahle

 

Spüre Liebe
Spüre Dankbarkeit
Spüre Leichtigkeit
Spüre dein Liebliches Leben
Strahle
Strahle mit all diesen wundervollen Menschen
Strahle in das ganze Haus
Strahle in die Straße
Strahle in die Stadt
Strahle in das ganze Land
Strahle in die ganze Welt
Strahle

 

Und lächle
Strahle

 

Atme tief ein und atme langsam wieder aus!
Öffne deine Augen mit einem Lächeln!

 

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5. Back to reality

Bei Beendigung deiner Meditation nehme dir noch ein paar Minuten Zeit und lächle weiter. Spring nicht gleich wieder in dein Hamsterrad. Nimmt die schöne Energie der Meditation so lang es geht mit in deinen Alltag.

 

 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Meditieren!

 

Wie findest du meditieren?

Wenn du Fragen dazu hast, kannst du dich gerne bei uns melden.

Gerne die Liebliche Meditation mit deinen Lieben sharen!

 

 

 

 

 

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